News

Brugg Group auf dem Weg zur Nachhaltigkeit

Erfolgreicher Workshop treibt Kreislaufwirtschaft bei der BRUGG Group voran.

Ende Mai 2024 fand im Rahmen des neuen Förderprogramms «Circular Argovia» unter der Leitung des Hightech Zentrums Aargau ein wegweisender Workshop zum Thema Kreislaufwirtschaft mit der BRUGG Group statt. Beim Workshop kamen Mitarbeitende der BRUGG Group aus den Bereichen «Research & Development», «Product Management» sowie «Nachhaltigkeit» zusammen, um innovative Ideen für zukunftsweisende zirkuläre Lösungen zu entwickeln.

Die BRUGG Group ist eine auf Seil- und Schutznetztechnik, Rohrsysteme, Prozessleittechnik und Kabelsysteme spezialisierte Schweizer Industriegruppe mit Hauptsitz in Brugg/Aargau.

BRUGG verfolgt ein ambitioniertes Ziel: Bis 2028 soll jeder Geschäftsbereich mindestens ein Leuchtturmprojekt im Bereich der Kreislaufwirtschaft realisieren. Diese Projekte sind von zentraler Bedeutung, um den Ressourcenverbrauch sowie CO2-Emissionen drastisch zu reduzieren. Daneben soll die Transformation zu mehr Kreislaufwirtschaft innerhalb von BRUGG auch zu erheblichen finanziellen Einsparungen führen wie auch die Entwicklung neuer, spannender Geschäftsmodelle ermöglichen.

Output des erfolgreichen Workshops sind konkrete Projektideen aus den verschiedenen Geschäfts-bereichen von BRUGG, welche durch die Zuhilfenahme nützlicher Tools und Methodiken identifiziert und entwickelt werden konnten. BRUGG hat damit die Basis gelegt, um diese Projektideen intern weiterzuentwickeln und allenfalls auch im Rahmen von Forschungskooperationen umzusetzen.   

Mit der konsequenten Umsetzung der Kreislaufwirtschaft will die BRUGG Group nicht nur einen wesentlichen Beitrag zum Umweltschutz leisten, sondern auch die eigene Wettbewerbsfähigkeit stärken und sich als Pionier in der Branche positionieren.

Hat auch Ihr Unternehmen Interesse? Mehr Informationen zum Förderangebot von “Circular Argovia” finden Sie auf der Website www.circular-argovia.ch.

Bei Fragen und Unterstützung steht Ihnen Reto Eggimann, Fachverantwortlicher für Kreislaufwirtschaft, gerne zur Verfügung.

Fusszeile